Bezahlbare Wohnungen für Dülken

Stiftung Theresienheim errichtet Neubau an der Brabanter Straße Viersen, 09.04.2014. Bezahlbaren Wohnraum für Dülkener Bürger schaffen – das ist das Ziel der kirchlichen Stiftung Theresienheim Herz Jesu Dülken-Nord: An der Brabanter Straße 160 errichtet die Stiftung ein Gebäude mit zwölf seniorengerechten Mietwohnungen. Den Startschuss für den Neubau gab sie am Mittwoch mit einem symbolischen „Ersten Spatenstich“ im Beisein von Dülkens Ortsbürgermeister Michael Aach.

Mit dem Projekt erweitert die Stiftung ihr vielfältiges Angebot, das aus dem Altenheim Theresienheim, der Kurzzeit- und einer Tagespflege sowie zwölf seniorengerechten Wohnungen an der Hartmutstraße besteht. „Unsere vorhandenen Wohnungen sind stark nachgefragt“, berichtet Stiftungsvorstand Josef Heinemann. Die Kaltmiete beträgt dort deutlich unter 7,00 Euro pro Quadratmeter. Dennoch musste die Stiftung immer öfter feststellen, dass sich Interessenten diesen Wohnraum finanziell nicht leisten konnten oder dass die Wohnungen mit über 60 qm für eine Person zu groß sind.

„Deshalb haben wir uns entschlossen, das neue Gebäude mit Mitteln des sozialen Wohnungsbaus zu errichten und so unserem caritativen Auftrag gerecht zu werden“, sagt Heinemann. Im Blick habe die Stiftung bedürftige ältere Dülkener. Die Netto-Kaltmiete beträgt nach derzeitigem Planungsstand 5,25 Euro pro Quadratmeter. Die künftigen Mieter benötigen einen Wohnberechtigungsschein.