Bus für Dülken der Stiftung Theresienheim

Die Stiftung hat sich zum 01.01.2015 aus dem sogenannten operativen Geschäft des Altenheims und der Tagespflege zurückgezogen. Daher wurde als völlig neues Projekt im Herbst 2016 ein Bus für Dülken (vorrangig für Senioren) zur Verfügung gestellt.

Insgesamt, und auch bei den Mietern der Wohnungen der Stiftung, fehlt es oft an Flexibilität. Eine Möglichkeit zur Abhilfe und zur Schaffung von gemeinsamen Aktivitäten kann unseres Erachtens mit dem Angebot eines Busses für Senioren geschaffen werden.

Dieser Bus wird ausschließlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter organisiert und betrieben. Ehrenamtliche Mitarbeiter werden als Fahrer und Begleiter den Betrieb des Busses sicherstellen.

Es soll kein Taxiersatz entstehen, daher ist der Zusammenschluss von mindestens 3 Personen zur Nutzung des Busses erforderlich. Es ist kein besonderer Führerschein (Personenbeförderungsschein) erforderlich um den Bus zu fahren. Insgesamt können 9 Personen (einschließlich Fahrer) befördert werden.

Auch Dülkener Altenheime und Vereine sollen nach Absprache den Bus nutzen können.

Der Sachkostenzuschuss wird pro gefahrenem Kilometer im Stadtgebiet 0,50 € betragen, der dann durch die Anzahl der Nutzer geteilt wird. Die weiteren ungedeckten Kosten werden durch die Stiftung Theresienheim getragen. Die Finanzierung wird durch Eigenmittel der Stiftung Theresienheim und durch Spenden erfolgen.

Danke Brief an freiwilligen Fahrdienst